Ich hoffe ihr lest meinen Post weiter und seid nicht gleich vom Titel genervt.
Ich bin selbst schon lange begeisterter MMO(RPG)-Spieler (z. Zt. ?Herr der Ringe Online?). Meine ersten Schritte machte ich damals (online) in ?Dark Age of Camelot?.
Ich schreibe nun an der FU Berlin am Fachbereich für Erziehungswissenschaften eine Diplomarbeit zum Thema ?Vergemeinschaftung durch Online-Gaming?.
Hierbei geht es nicht ? wie ja leider oft zu befürchten ist ? um die Verteufelung/(Vor-)Verurteilung von Online-Spielern, bzw. der Spiele, mich interessiert vielmehr, was es denn gerade ausmacht, sich als Gruppe in einem Onlinespiel zu treffen, bzw. zu spielen. Besonders EURE Erfahrungen interessieren mich.
Im Rahmen meiner Diplomarbeit werde ich aus diesem Grunde Gruppendiskussionen durchführen und anschließen auswerten.
Da ihr mit Sicherheit nicht alle aus Berlin seid, werden die Gruppendiskussionen auf einem Teamspeak-Server (natürlich in einem nur der Diskussionsgruppe zugänglichen Channel) stattfinden. Der TS-Server ist von meiner Sippe (Gilde/Stamm/Clan in ?Herr der Ringe Online?), den ?Erben Numenors? auf dem Server Maiar.
Es müssen selbstverständlich nicht alle von euch an dieser Gruppendiskussion teilnehmen! Ich würde mich über etwa 6 Teilnehmende freuen (mit einem kleinen Spielraum nach oben und unten).
Selbstverständlich werden alle eure in der Diskussion angesprochenen Themen und Beiträge vollkommen anonymisiert, so dass ein Rückschluss auf euch nicht möglich sein wird!
Nach Beendigung der Arbeit könnt ihr natürlich auch ein (pdf-)Exemplar der Arbeit erhalten! Ihr habt ja schließlich aktiv daran mitgewirkt!
Ich würde mich sehr über eine positive Antwort freuen!